Inklusion – Schulentwicklung – Index für Inklusion: 

 

Stähling, R., Wenders. B. (2015).
Teambuch Inklusion –
Ein Praxisbuch für multiprofessionelle Teams.
Hohengeren Baltmannsweiler Schneider Verlag. Basiswissen Grundschule Bd. 33.
ISBN 978-3834015310

 

Stähling, R., Wenders. B. (2012).
„Das können wir hier nicht leisten“.Wie Grundschulen doch die Inklusion schaffen können.
Baltmannsweiler Schneider Verlag Hohengeren.
ISBN 978-3-8340-1087-2

 

Stähling, R., Wenders. B. (2011).
“Ungehorsam im Schuldienst”
Von heutigen Schulreformern lernen. Ein neues Praxisbuch für den Umbau der Schule.
Hohengeren Baltmannsweiler Schneider Verlag. Basiswissen Grundschule Bd. 66. 3. Aufl. 2011.
ISBN 978-3834008343

 

Stähling, R. (2006).
“Du gehörst zu uns”.
Inklusive Grundschule – Ein Praxisbuch für den Umbau der Schule. Hohengehren Baltmannsweiler Schneider Verlag.
ISBN 978-3-8340-0109-2

 

Erbring, S. (2014).
Inklusion ressourcenorientiert umsetzen. Heidelberg: Carl-Auer-Verlag.
ISBN 978-3-8497-0022-5

 

Hinz, A., Körner, I. & Niehoff, U. (Hrsg.) (2010).
Auf dem Weg zur Schule für alle. Marburg: Lebenshilfe-Verlag.
ISBN 978-3-88617-316-7

Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft (2011).
Inklusion vor Ort — der Kommunale Index für Inklusion, Eigenverlag Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. Berlin.
ISBN 978-3-7841-2070-6

Wilhelm, M., Eagertsdottir, R. & Marinosson, G.L. (Hrsg.) (2006). Inklusive  Schulentwicklung. Planung- und Arbeitshilfen zur neuen Schulkultur. Weinheim und Basel: Beltz.
ISBN 978-3-407-57217-2

Wocken, H. (2011).
Das Haus der inklusiven Schule: Baustellen — Baupläne – Bausteine. Hamburg: Feldhaus Verlag.
ISBN 978-3-925408-37-3

 Unterrichtsentwicklung:

 

Philipp, E. (2005)
Teamentwicklung in der Schule. Konzepte und Methoden. Weinheim: Beltz.
ISBN 978-3-407-25416-0

Horster, L. & Rolff, H.-G. (2006).
Unterrichtsentwicklung. Grundlagen einer reflektorischen Praxis. Weinheim: Beltz.
ISBN 978-3-407-25438-2

Classroom-Management:

 Lohmann, G. (2011).
Mit Schülern klarkommen. Professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikten. Berlin: Cornelsen Scriptor.
ISBN 978-3-589-23290-1

 Nolting, H.-P. (2008).
Störungen in der Schulklasse. Ein Leitfaden zur Vorbeugung und Konfliktlösung. Weinheim: Beltz (= Pädagogik).
ISBN 978-3-407-22935-9

Helmke, Andreas (2010).
Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. 4. Auflage Seelze-Velber: Kallmeyer/Klett.
ISBN 978-3-780010-094

Brüning, L./Saum, T. (2009).
Erfolgreich unterrichten durch kooperatives Lernen. Strategien zur Schüleraktivierung. 5. Auflage. Essen: nds.
ISBN 978-3-87964306-6