Fachberatung für Inklusion am Schulamt für den Hochsauerlandkreis

• Beratung und Unterstützung der Lehrkräfte in Fragen des Gemeinsamen Lernens
  • Systembezogene Begleitung und Beratung von Schulen bei der konzeptionellen Gestaltung und Weiterentwicklung des Gemeinsamen Lernens
  • Fachliche Beratung hinsichtlich sonderpädagogischer Fragestellungen (z.B. AO-SF, Diagnostik, Förderplanung und -maßnahmen)
  • Organisation und Vernetzung der Testmaterialien
  • Vernetzung aller in GL-Schulen unterrichtenden Personen im multiprofessionellen Team (Netzwerk-Treffen)
  • Ansprechpartner und Vernetzung in der Berufsorientierung für SchülerInnen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf (z.B. KAoA Star)
  • Organisation und Angebot von Weiterbildungen für Lehrkräfte im Gemeinsamen Lernen
  • Organisation und Durchführung der halbjährlichen Dienstbesprechung für Schulen des GL in der SEK I
  • Aktualisierung und Pflege der Informationen auf der Homepage in Zusammenarbeit mit den Koordinatorinnen für Inklusion (IKOs)