Koordination/Arbeitskreis Gemeinsames Lernen (GL)

Koordination Gemeinsames Lernen

• Fallbezogene Elternberatung
  • Unterrichtsbezogene Begleitung und Beratung von Lehrkräften im Gemeinsamen Lernen
  • Beratungen von Schulen in Fragen der sonderpädagogischen Arbeit (Bildungsgänge, Abschlüsse, Behinderungsformen, AO-SF, Förderdiagnostik, Förderplanung, Fördermaßnahmen, etc.)
  • Organisation und Begleitung von regionalen Arbeitskreisen
  • Unterstützung der Schulaufsicht bei Feststellungsverfahren
  • Angebote zur Durchführung sonderpädagogischer Diagnostik und einzelfallbezogene Beratung in Fragen sonderpädagogischer Diagnostik

Durchführung von regionalen Arbeitskreisen zum Gemeinsamen Lernen

Regionale Arbeitskreise für Lehrkräfte für sonderpädagogische Förderung und Interessierte im Gemeinsamen Lernen

Die hier aufgeführten Arbeitskreise  der einzelnen Altkreise (Brilon, Meschede, Arnsberg) verstehen sich als ein offenes Angebot für Lehrkräfte für sonderpädagogische Förderung und interessierte  Kolleginnen und Kollegen, die im Rahmen des Gemeinsamen Lernens an den allgemeinen Schulen arbeiten. Die Termine finden Sie auf unserer Homepage.

Im Sinne der gegenseitigen kollegialen Beratung bietet der Arbeitskreis die Möglichkeit, sich über Erfahrungen und Probleme im Alltag des Gemeinsamen Lernens auszutauschen. Dies geschieht sowohl innerhalb der eigenen Schulform als auch schulformübergreifend. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmenden Informationen über aktuelle Themen und Neuerungen im Bereich Schule und Inklusion. Zudem wird an fachspezifischen Themen gearbeitet, die für alle Schulen im Alltag relevant sind:

• Diagnostik in den allgemeinen Schulen,
  • rechtliche Voraussetzungen (Zeugniserstellung, Benotungen, Abschlüsse, Versetzungsmodalitäten),
  • Erstellen von Aufgabenschwerpunkte und Rollenklärungen an der allgemeinen Schule,
  • Informationen zu den einzelnen Förderschwerpunkten,
  • AO-SF, AO-GS, AO-S1,
  • Gestaltung von Förderplänen,
  • Darstellung von internen und externen Fortbildungsangeboten, ..

Auch Neueingestiegene sind herzlich willkommen.

Ansprechpersonen Altkreis Arnsberg / Sundern = Stadtgebiete Arnsberg und Sundern
Grundschule:        Susanne Doerken, Grundschule Moosfelde, Arnsberg,
Grundschule:        Anja Stute, Katholische Grundschule Allendorf, Sundern

Ansprechpersonen Altkreis Meschede = Stadt-/Gemeindegebiete Meschede, Bestwig, Eslohe, Schmallenberg