Das Regionale Bildungsbüro Hochsauerlandkreis

Das Bildungsbüro ist der zentrale Knotenpunkt im Bildungsnetzwerk des Hochsauerlandkreises.

Das Bildungsbüro unterstützt Bildungseinrichtungen sowie außerschulische Bildungspartner und nimmt dazu folgende Aufgaben wahr:

• Abbau von Doppelstrukturen und strategische Vernetzung der schulischen und außerschulischen Institutionen und Partner

• Abstimmen der Angebote aller Bildungsakteure

• Unterstützung beim Aufbau und bei der Weiterentwicklung von Kooperationen

• Initiierung und Begleitung von Bildungsmaßnahmen und Projekten

• Organisation von Veranstaltungen wie Fachtagungen und Austauschtreffen

Das Ziel dieser Arbeit im Regionalen Bildungsbüro ist, dass alle Bildungsakteure voneinander wissen und so alle Beiträge ineinandergreifen können. Eine gut aufgestellte Bildungsinfrastruktur hilft, die Lern- und Lebenschancen aller Menschen zu verbessern. Wenn alle Bildungspartner in einer Verantwortungsgemeinschaft zusammenarbeiten, können individuelle Lernbiografien optimal gelingen.

Außerdem verwaltet das Regionale Bildungsbüro HSK den Inklusionsfond. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Meinolf Berghoff.

Weitergehende Informationen, Handlungsfelder sowie aktuelle Veranstaltungen finden Sie auf der Homepage des Regionalen Bildungsbüros.