Fachberatung für Inklusion am Schulamt für den Hochsauerlandkreis

• Beratung und Unterstützung der Lehrkräfte in Fragen des Gemeinsamen Lernens
  • Systembezogene Begleitung und Beratung von Schulen bei der konzeptionellen Gestaltung und Weiterentwicklung des Gemeinsamen Lernens
  • Fachliche Beratung hinsichtlich sonderpädagogischer Fragestellungen (z.B. AO-SF, Diagnostik, Förderplanung und -maßnahmen)
  • Organisation und Vernetzung der Testmaterialien
  • Vernetzung aller in GL-Schulen unterrichtenden Personen im multiprofessionellen Team (Netzwerk-Treffen)
  • Ansprechpartner und Vernetzung in der Berufsorientierung für SchülerInnen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf (z.B. KAoA Star)
  • Organisation und Angebot von Weiterbildungen für Lehrkräfte im Gemeinsamen Lernen
  • Organisation und Durchführung der halbjährlichen Dienstbesprechung für Schulen des GL in der SEK I
  • Aktualisierung und Pflege der Informationen auf der Homepage in Zusammenarbeit mit den Koordinatorinnen für Inklusion (IKOs)

Die wichtigsten Akteure im Gemeinsamen Lernen im Hochsauerlandkreis finden Sie auch auf folgendem Flyer und Poster.