Inklusion – Schulentwicklung – Index für Inklusion: 

 

Erbring, S. (2014). Inklusion ressourcenorientiert umsetzen. Heidelberg: Carl-Auer-Verlag. ISBN: 978-3-8497-0022-5

 

Stähling, R. (2006). „Du gehörst zu uns“ Inklusive Grundschule – Ein Praxisbuch für den Umbau der Schule. Hohengehren Baltmannsweiler: Schneider-Verlag. ISBN: 978-3-8340-0109-2

 

Hinz, A., Körner, I. & Niehoff, U. (Hrsg.) (2010). Auf dem Weg zur Schule für alle. Marburg: Lebenshilfe-Verlag. ISBN: 978-3-88617-316-7

Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft (2011). Inklusion vor Ort — der Kommunale Index für Inklusion, Eigenverlag Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. Berlin. ISBN: 978-3-7841-2070-6

Wilhelm, M., Eagertsdottir, R. & Marinosson, G.L. (Hrsg.) (2006). Inklusive  Schulentwicklung. Planung- und Arbeitshilfen zur neuen Schulkultur. Weinheim und Basel: Beltz. ISBN: 978-3-407-57217-2

Wocken, H. (2011). Das Haus der inklusiven Schule: Baustellen — Baupläne – Bausteine. Hamburg: Feldhaus Verlag. ISBN: 978-3-925408-37-3

 Unterrichtsentwicklung:

 

Philipp, E. (2005) Teamentwicklung in der Schule. Konzepte und Methoden. Weinheim: Beltz. ISBN: 978-3-407-25416-0

Horster, L. & Rolff, H.-G. (2006). Unterrichtsentwicklung. Grundlagen einer reflektorischen Praxis. Weinheim: Beltz. ISBN: 978-3-407-25438-2

Classroom-Management:

 Lohmann, G. (2011). Mit Schülern klarkommen. Professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikten. Berlin: Cornelsen Scriptor. ISBN: 978-3-589-23290-1

 Nolting, H.-P. (2008). Störungen in der Schulklasse. Ein Leitfaden zur Vorbeugung und Konfliktlösung. Weinheim: Beltz (= Pädagogik). ISBN: 978-3-407-22935-9

Helmke, Andreas (2010). Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. 4. Auflage Seelze-Velber: Kallmeyer/Klett. ISBN: 978-3-780010-094

Brüning, L./Saum, T. (2009). Erfolgreich unterrichten durch kooperatives Lernen. Strategien zur Schüleraktivierung. 5. Auflage. Essen: nds. ISBN: 978-3-87964306-6